Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich wegen der Kinder viel zu Hause. Ich mache das gerne und bin froh, dass es so möglich ist. Aber ich überlege schon eine ganze Weile was danach kommt. In letzter Zeit sehe ich mich viel um, was man so machen kann. 

Ich denke in Zukunft wird man immer mehr Leute benötigen, die am PC arbeiten, vielleicht macht es Sinn wenn ich mich da fortbilde? Mir macht das arbeiten am Computer auch Spaß. Da gibt es doch bestimmt tolle Onlinekurse bei denen man einiges lernen kann und dann sogar eine Urkunde oder Bestätigung bekommen kann, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann gut verstehen, dass du dir einen Kopf machst. Es wird einem ja leider oft nicht leicht gemacht, wenn man wieder ins Berufsleben einsteigen will, da macht es natürlich Sinn sich selbst gut vorzubereiten. 

 

Wenn du wirklich gerne am PC arbeitest, dann ist vielleicht Informatik oder besser noch Angewandte Informatik etwas für dich? Klar, du könntest beispielsweise einen Volkshochschulkurs belegen, oder du gehst in die Vollen und machst ein Fernstudium. Klar, so ein Fernstudium bedeutet schon etwas Aufwand, aber damit würde dich vermutlich jeder Arbeitgeber mit Kusshand nehmen. Ich habe dir hier mal so etwas herausgesucht.

 

Falls dich das Fernstudium interessiert noch ein Hinweis, man kann dort auch einen Monat zur Probe studieren, also kannst du es einfach mal ausprobieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause fortbilden, mag schon gehen. Gibt mittlerweile auch etliche Fortbildungsmöglichkeiten, die man bequem am Computer absolvieren kann. Einfach die Videos anschauen und mit den dazugehörigen Lehrmaterialen kann man da gut was lernen. Allerdings benötigt man dafür auch extrem viel Disziplin, das dann auch selber alles zu machen und sich dazu durchzuringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich wollte mich auch in eine andere Richtung weiterbilden bzw. fortbilden und habe nach guten Angeboten geschaut. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Nach langem hin und her hat mir eine Freundin dann einen nützlichen Tipp gegeben. Sie hat vor einiger Zeit ebenfalls eine Weiterbildung gemacht und war im vorhinein auf einer Jobmesse. Sie hat zwar in dem Sinne keinen neuen Job gesucht, hat aber so erfahren was momentan auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist und in Zukunft gefragt sein könnte. :)

 

Ich war dann vor einiger Zeit ebenfalls auf so einer Messe und konnte daraus einige wichtige Erkenntnisse für mich ziehen. Außerdem waren dort auch einige Stände von Anbietern von Weiterbildungen. War wirklich interessant mit den ganzen Leuten zu sprechen und hat außerdem Spaß gemacht. Vielleicht ist das ja eine Alternative oder Anregung für dich, so kannst du nach neuen Jobs ausschau halten, Kontakte knüpfen und Weiterbildungsangebote einsehen. 

 

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen beim Jobcenter nach interessanten Angeboten zu fragen. Denen kannst du deinen jetzigen Berufsstand erklären und berichten wo du mal hin möchtest. Ich denke dort kann dir ebenfalls geholfen werden und eine gute Beratung hat ja noch nie jemandem geschadet. :)

 

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück für deine berufliche Laufbahn und das du das passende findest. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man muss aber auch sagen, dass ein Fernstudium ordentlich Aufwand ist! Das ist nichts, was man mal eben mit abends einer halben Stunde durchziehen kann. Gerade Informatik ist ein Studium, bei dem Vollzeitstudenten ohne Nebenjob oder so schon echt schwierigkeiten haben mitzuhalten (nach zwei Semestern sind oft nur noch 30% der Studenten übrig)! Natürlich will ich dir das nicht schlecht reden, aber du solltest dich auf jeden Fall vorher gut informieren bevor du dich einschreibst. Fernstudiengänge kosten ja auch ganz gut Geld. Aber wenn dus natürlich durchziehst hast du wirklich super Jobaussichten!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×